Der nordische Manager Goran Karlstrom spricht mit Evertiq über das jüngste China-Lockdown

Der nordische Manager Goran Karlstrom spricht mit Evertiq über die jüngste Abriegelung Chinas und ihre Auswirkungen auf die Lieferkette

Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Auch wenn es hier in Schweden weitergeht, sind die verarbeitende Industrie und der Güterverkehr durch neue chinesische Sperrungen aufgrund neuer Corona-Fälle hart getroffen worden.

Evertiq hat bereits über die Schließung von Shenzhen, China, aufgrund eines Vulkanausbruchs in der Stadt berichtet. Mit Ausnahme von sozialkritischen Funktionen wurde alles geschlossen, und gleichzeitig wurde der Reiseverkehr nach Shanghai durch gestrichene Busverbindungen eingeschränkt.

Goran Karlström
Mehrere große Elektronikhersteller und -dienstleister auf der ganzen Welt haben mit Verzögerungen gerechnet, da die Stadt ein wichtiger Zulieferer für die gesamte Elektronikindustrie ist. Wenn die Stadt und damit der gesamte Frachtverkehr wieder in Gang kommt, wird es zu weiteren Verzögerungen kommen, da die Häfen und Flughäfen unglaublich stark ausgelastet sind.

Jetzt ist auch Shanghai gesperrt worden. Diesmal wollen die örtlichen Behörden den internationalen Verkehr aufrechterhalten, aber Shanghai ist seit dem 28. März für mindestens zehn Tage geschlossen.

Evertiq wandte sich an Göran Karlström, Country Manager bei Fineline Nordic, der sich aktiv um die Bewältigung der logistischen Herausforderungen kümmerte.

F: Lieferverzögerungen und -unterbrechungen sowie Preiserhöhungen haben viele Branchen im Gefolge der Pandemie betroffen, auch unsere Branche. Wie hat Fineline als Lieferant daran gearbeitet, die Lieferungen zu sichern?
A: Wir führen einen klaren Dialog mit den Kunden, wenn sich etwas verzögert hat. Es ist möglich, das Dringendste zu priorisieren und so schnell wie möglich zu informieren. Viele Kunden haben ihre Bestellungen auch etwas früher als üblich mit Lieferung in unser Lager in Stockholm aufgegeben. Stattdessen wählt der Kunde die Lieferung aus dem Lager, wenn der Bedarf besteht. Auf der Versandseite haben wir einige verschiedene Lieferanten zur Auswahl, und wir erhalten standardmäßig einmal pro Woche Updates von unserem Büro in China. Gerade jetzt ist es wichtig, über den aktuellen Status informiert zu sein.
The absolute biggest difficulty according to Göran is planning something during an ongoing pandemic, you simply have to do the best with the information that is available right now. But again, the dialogue with the customer is the most important.

F: Jetzt, wo das Elektronikzentrum Shenzhen wieder geöffnet ist, werden die drei wichtigsten Containerhäfen der Stadt und die Luftfrachtrouten von Shenzhen und Hongkong stark überlastet sein. Wie lösen Sie diesen Nachholeffekt?
A: Ja, die Containerhäfen der Stadt sind überfüllt und die Zollkontrollen zwischen Shenzhen und Hongkong dauern 1-3 Tage. Dasselbe gilt für Expressgüter vom Flughafen Shenzhen - auch hier brauchen wir mehr Zeit. Wir entscheiden immer, was im Moment am besten ist, aber es ist und war für uns alle eine Störung", sagt Göran.
Er sagt, dass sie einen ständigen Dialog mit ihren Reedereien führen und dass es in den südlichen Teilen Chinas immer noch Unruhen gibt. Es ist auch schwierig zu sehen, wie es in Zukunft aussehen wird.

Man muss schon ein bisschen kreativ sein, wenn man das Puzzle zusammensetzt, indem man einfach mit zusätzlichen Flügen die Sendungen umdisponiert, zum Beispiel über Taiwan, Südkorea und Thailand, um so viele Waren wie möglich aus China und Hongkong herauszubekommen. Hier kann man allerdings mit ein paar zusätzlichen Tagen Vorlaufzeit rechnen, wenn die Waren über eine längere Strecke transportiert werden, sagt Göran.

F: Wie groß ist Ihrer Meinung nach der Anteil des Geschäfts, der aufgrund der Probleme, die in den letzten zwei Jahren sowohl in der Produktion als auch in der Logistik aufgetreten sind, auf reine Problemlösungen "umgestellt" wurde?
A: Zu einem großen Teil, vor allem Mitte 2021. Was sich am meisten ausgewirkt hat, sind Preiserhöhungen für den Transport und die Leiterplatten selbst. Beim Transport haben wir intern einige Kosten verursacht, um die Arbeit sowohl für uns als auch für den Kunden zu erleichtern, erklärt Göran und fährt fort.
- Ja, es entstehen zusätzliche Kosten für uns, aber wir glauben, dass diese Art der Unterstützung auf lange Sicht geschätzt wird. Sie wird unserem weiteren Wachstum zugute kommen. Der Versand ist immer noch teurer als früher, die Leiterplatten hatten ihren Anstieg Mitte 2021, sind aber seither stabil geblieben.

Die Originalfassung auf Schwedisch finden Sie hier

Interview von Dennis Dahlgren

Auf Linkedin teilen
Per E-Mail teilen

Wir sind hier, um zu helfen

Von der technischen Beratung bis zur Auswahl des richtigen Fertigungspartners für
- unsere Erfahrung und unser Fachwissen bieten Ihnen die richtige Lösung.

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns zusammenarbeiten.

Nordic Manager Goran Karlstrom Talks to Evertiq About The Latest China Lockdown

Nordic Manager Goran Karlstrom Talks to Evertiq About The Latest China Lockdown and its Impact on The Supply Chain

The pandemic is not over yet. Even though things are carrying on here in Sweden, the manufacturing industry and freight transport has been hit hard by new Chinese lockdowns due to new Corona cases.

Evertiq has previously reported on the closure of Shenzhen, China due to a covid eruption in  the city. Everything, except for socially critical functions, was shut down at the same time as travel to Shanghai was restricted by cancelled bus services.

Goran Karlstrom
It was flagged for delays from several major electronics manufacturers and service providers, globally, as the city is a major provider for the entire electronics industry. When the city, and thus all freight operations, start up again, we will see continued delays as the occupancy of the ports and airports is incredibly high.

Now Shanghai has also entered a “lockdown”. This time, local authorities want to preserve international transport, but Shanghai has been closed for at least ten days since March 28.

Evertiq contacted Göran Karlström, Country Manager at Fineline Nordic, who has worked actively to manage the logistics challenges.

Q: Delayed deliveries and disruptions and increased prices have affected many industries in the wake of the pandemic, including our own. How has Fineline, as a supplier, worked to be able to secure deliveries?
A: We have a clear dialogue with customers if something has been delayed. It is possible to prioritise what is most urgent and inform in the best time possible. Many customers have also placed their orders a little earlier than normal with delivery to our warehouse in Stockholm. Instead the customer chooses delivery from stock when the need arises. On the shipping side, we have a few different suppliers to choose from and we receive updates from our office in China once a week as standard. Right now it is important to be updated on the actual status.
The absolute biggest difficulty according to Göran is planning something during an ongoing pandemic, you simply have to do the best with the information that is available right now. But again, the dialogue with the customer is the most important.

Q: Now that the electronics hub Shenzhen has reopened, it is flagged that the city’s three main container ports and air freight routes from Shenzhen and Hong Kong will be heavily congested, how do you solve this catch up effect on your part?
A: Yes, it is crowded in the city’s container ports and there is a delay of 1-3 days for Customs control between Shenzhen and Hong Kong. Same for express goods from Shenzhen airport – we also need more time there. We always choose what is best for the moment, but it is and has been a disturbance for all of us, says Göran.
He says that they have an ongoing dialogue with their shipping companies and that there are still disturbances in the southern parts of China. It is also difficult to see what it will look like in the future.

You have to be a little creative when you put the puzzle together simply, with extra flights, reschedule the shipments, for example via Taiwan, South Korea and Thailand to get as many goods as possible out of China and Hong Kong. Here, however, you can count on a few extra days lead time when the goods are transported a longer distance, says Göran.

Q: How much of the business would you say has been “converted” to pure problem solving due to the problems that have existed in both production and logistics in the last two years?
A: A large part, mostly in the middle of 2021. What has affected the most are price increases for transport and the printed circuit boards themselves. On transport, we have incurred some costs internally to facilitate the job itself for both us and the customer, Göran explains and continues.
– Yes there is some extra cost for us but we believe that this type of support is appreciated in the long run. It will benefit our continued growth. Shipping is still more expensive than before, the printed circuit boards had their increase in mid-2021 but have been stable since then.

The original version in Swedish is here

Interview By Dennis Dahlgren

Share on linkedin
Share on email

We're here to help

 From engineering advice to selecting the right manufacturing partner for
you – our experience and expertise gives you the right solution. 

Get in touch and let’s start working together.