IM RAMPENLICHT

Im Rampenlicht: Clive Wall

Im September 2016 erwarb Fineline Global die in Großbritannien ansässige Exception VAR Ltd, ein erfolgreiches Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 12 Mio. USD und einem beneidenswerten Kundenstamm. In der Folge wurde durch den Zusammenschluss mit der bereits etablierten Fineline Global UK die Fineline VAR Ltd. gegründet.

Für das Management und die Mitarbeiter von VAR brachte dies viele Veränderungen mit sich. Am wichtigsten war, dass VAR nun in eine neue Arena vorgestoßen war - von einem lokalen Betrieb im Vereinigten Königreich zu einem Teil des führenden europäischen Leiterplattenhändlers.

In diesem Interview berichtet Clive Wall, der Geschäftsführer von Exception VAR, über seine Erfahrungen mit dem Unternehmen, das diesen großen internationalen Wandel durchlaufen hat.

Q: WIE WIRKTE SICH DIE AKQUISITION AUF DIE RESSOURCEN UND DAS PERSONAL VON VAR AUS?

Clive: Ein großer Vorteil der Zugehörigkeit zur Fineline-Familie ist die Möglichkeit, alle unsere globalen Kunden vor Ort zu unterstützen. Dies hat es Fineline ermöglicht, in allen Regionen Umsätze und zu wachsen. Für viele unserer globalen Kunden haben wir eine einzige Anlaufstelle geschaffen, die es ihnen ermöglicht, ihre KPIs zur Reduzierung der Lieferanten zu erfüllen, aber mit der lokalen Unterstützung in jedem Land haben sie ein höheres Serviceniveau sowie technische und kommerzielle Unterstützung. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Während wir vorher in Asien präsent waren, hatten wir unmittelbar nach der Übernahme durch Fineline Zugang zu den umfangreichen Ressourcen des Fineline-Supply-Chain-Management-Teams. Unser Fineline-Büro in Dongguan, das von Danny Chen geleitet wird, hat über sechzig Mitarbeiter, die die Bereiche RFQ, Expediting, Logistik, Qualität, Technik und Lieferantenmanagement abdecken. Der Zugang zu diesen Ressourcen brachte uns sofortige Vorteile.

Q: WELCHEN HERAUSFORDERUNGEN STANDEN SIE NACH DER AKQUISITION GEGENÜBER?

Clive: Nachdem ich für britische Unternehmen gearbeitet habe, deren Inhaber in der Regel auf dem britischen Leiterplattenmarkt gewachsen waren und viele von ihnen keine Erfahrung mit dem globalen Handel hatten, löste der plötzliche Wechsel zu einem ausländischen Eigentümer einige Befürchtungen aus. Würde Fineline erwarten, dass der britische Markt genauso funktioniert wie Russland, Israel, Deutschland und viele andere Länder? Würden sie den lokalen Markt schätzen? Würde ich mich kulturellen Herausforderungen und dem Druck des Gruppendenkens ausgesetzt sehen?

Aber die Philosophie von Fineline lautet "Think Global, Be Local". Es geht darum, ein lokales Unternehmen zu bleiben, das sich auf die Stärke einer globalen Organisation stützt. Und das nicht nur in Worten, sondern auch in der Praxis und im Handeln. Das globale Netzwerk hat unsere lokale Präsenz stärker gestärkt, als wir es uns vorstellen konnten.

Q: WIE WURDEN BESTEHENDE PROZESSE BEEINFLUSST? WELCHE ARTEN VON ÄNDERUNGEN MUSSTEN SIE VORNEHMEN?

Clive: Viele Leiterplattenhandelsunternehmen sprechen von Qualitätssicherung und Inspektion in ihrem eigenen Lager, aber der wahre Wert liegt in der Qualitätssicherung und Inspektion vor Ort in der Leiterplattenfabrik. Mit Finelines mobilen Prozessingenieuren und Inspektionsteams vor Ort bieten wir jetzt einen echten Mehrwert an der Quelle. Dies hat es uns ermöglicht, unsere Abläufe im Vereinigten Königreich zu rationalisieren und unsere Qualität und Lieferleistung auf ein marktführendes Niveau zu bringen.

Der vielleicht auffälligste Unterschied sind die Beziehungen zu den Fabriken. Ich habe zwei Jahrzehnte lang Fabriken in China besucht, aber die Erfahrung mit Fineline ist einzigartig. Die Beziehungen auf mehreren Ebenen, die Offenheit und die Zusammenarbeit sind etwas Besonderes. Es ist klar, dass einer der Gründe für den Erfolg von Fineline in den Beziehungen liegt.

Q: WIE SCHNELL WAREN VAR UND FINELINE BEREIT, LOSZUZIEHEN?

Clive: Die Installation des neuen IT-Systems begann einen Monat nach der Übernahme. Es gab die offensichtlichen Kinderkrankheiten, mit denen die meisten IT-Installationen zu kämpfen haben, aber innerhalb von zwei Monaten wurden die Vorteile des maßgeschneiderten Systems deutlich.

Das IT-System ist auf den Leiterplattenhandel zugeschnitten und bietet Flexibilität in jedem Bereich des Systems. Gepaart mit hoher Effizienz schafft es einen reibungslosen Prozess für die Verwaltung der Anfragen und Aufträge unserer Kunden. Die verfügbare Business Intelligence bietet eine klare Sicht, zuverlässige und Echtzeit-Daten, die einen sofortigen Überblick über jeden Teil unseres Geschäfts ermöglichen. Als Management-Tool ist es fantastisch, für die Kundenberichterstattung ist es ausgezeichnet.

Q: TEILEN SIE UNS IHRE PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG DER AKQUISITION MIT

Es war eine großartige Erfahrung, Teil des erweiterten Managementteams von Fineline zu sein, und die Möglichkeit, an den regelmäßigen Managementtreffen teilzunehmen, bietet die Gelegenheit zu Diskussionen auf hoher Ebene, zum Austausch von Ideen und zur Koordinierung der globalen Aktivitäten.

Das Unternehmen ist fortschrittlich, und die Beteiligung an den Entwicklungen, nicht nur in Großbritannien, sondern weltweit, verdeutlicht die Größe, die Stärke und das zukunftsorientierte Denken von Fineline.

Wissensdatenbank

Oberflächenveredelung - Vorteile und Nachteile

Oberflächenveredelung - Vorteile und Nachteile

Vorteile und Nachteile

Mehr erforschen
Eingebettete Widerstände/Kondensatoren Technologie

Eingebettete Widerstände/Kondensatoren Technologie

Alles über die Technologie der eingebetteten Widerstände und Kondensatoren

Mehr erforschen
Gestapeltes oder gestaffeltes Microvia

Gestapeltes oder gestaffeltes Microvia

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Microvia für Ihr Design

Mehr erforschen
Starr-Flex-Leiterplatte

Starr-Flex-Leiterplatte

Die Vorteile und Materialien von Rigid-Flex PCBs

Mehr erforschen
Effiziente Wärmeableitung

Effiziente Wärmeableitung

Effiziente Wärmeableitung in PCBs verstehen

Mehr erforschen
Back Drill Technologie

Back Drill Technologie

Die Vorteile und Anwendungen der Backdrill-Technologie

Mehr erforschen
Optimiertes PCB-Design - Designregeln in Ihrem Layoutsystem

Optimiertes PCB-Design - Designregeln in Ihrem Layoutsystem

Mehr erforschen
AUSWAHL DER GEEIGNETEN DURCHKONTAKTIERUNGS-/STECKART FÜR IHRE LEITERPLATTE

AUSWAHL DER GEEIGNETEN DURCHKONTAKTIERUNGS-/STECKART FÜR IHRE LEITERPLATTE

Von Sam Liu

Mehr erforschen
Fördelar och användning av värmeavledning

Fördelar och användning av värmeavledning

Von Jörgen Paulsson

Mehr erforschen

Wir sind hier, um zu helfen

Von der technischen Beratung bis zur Auswahl des richtigen Fertigungspartners für
- unsere Erfahrung und unser Fachwissen bieten Ihnen die richtige Lösung.

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns zusammenarbeiten.

IN THE SPOTLIGHT

In The Spotlight Clive Wall

In September 2016, Fineline Global acquired the UK-based Exception VAR Ltd, a successful company with annual sales of over USD 12million and an enviable customer base. Subsequently, joining forces with the already established Fineline Global UK saw the formation of Fineline VAR Ltd.

For VAR’s management and staff this brought many changes. Most importantly, VAR had now moved into a new arena – from being a local UK operation to being part of Europe’s leading PCB trader.

In this interview, Clive Wall, Exception VAR’s MD, shares his experiences at the company as it went through this major international transition.

Q: HOW DID THE ACQUISITION AFFECT VAR IN TERMS OF RESOURCES AND PEOPLE?

Clive: A great advantage of becoming part of the Fineline family is the ability to provide local support for all our global accounts. This has enabled Fineline in all regions to capitalize and grow. For many global customers, we have given one point of order entry, enabling them to meet their KPI’s of supplier reduction, but with local support in each country they have increased service levels, technical and commercial support. It’s a win-win situation for all concerned.

For example, whilst we previously had a presence in Asia, immediately after Fineline bought us, we had access to the extensive resource of the Fineline supply chain management team. Our Fineline office in Dongguan, headed up by Danny Chen, has over sixty staff covering RFQ, Expediting, Logistics, Quality, Engineering and Supplier Management. Having access to this resource brought instant benefits.

Q: WHAT WERE SOME OF THE CHALLENGES YOU FACED POST-ACQUISITION?

Clive: Having worked for UK companies, where the owners were typically brought up in the UK PCB market, many without wider experience of global trading, suddenly the moving to overseas ownership created some apprehension. Would Fineline expect the UK to operate the same as Russia, Israel, Germany and the many other countries? Would they appreciate the local market? Would I experience cultural challenges and groupthink pressures?

But the Fineline philosophy is “Think Global, Be Local.” It is very much about remaining a local company, while being powered by the strength of a global organization. And it’s not just in words, but also in practice and actions. The global network strengthened our local presence beyond what we imagined.

Q: HOW WERE EXISTING PROCESSES INFLUENCED? WHAT TYPES OF CHANGES DID YOU HAVE TO MAKE?

Clive: Many PCB trading companies talk about quality assurance and inspection at their own warehouse, but the real value is quality assurance and inspection on site at the PCB factory. With Fineline’s roving process engineers and on-site inspection teams, we now offer true added value at source. This has enabled our operations in the UK to become more streamlined, and our quality and delivery performance to achieve market leading levels.

Perhaps the most noticeable difference has been the relationships with the factories. I have spent two decades visiting factories in China, but the experience with Fineline is unique. The multi-level relationships, openness and co-operation are special. It is clear that one of the reasons behind Fineline’s success is the relationships.

Q: HOW SOON WERE VAR AND FINELINE READY TO SET OFF?

Clive: The new IT system installation began a month after the acquisition. There were the obvious teething troubles that most IT installations face, but within two months the benefit of the bespoke system soon came to light.

The IT system is tailored to PCB trading, giving flexibility in every area of the system. Coupled with high efficiency, it creates a slick process for managing our customers RFQ and order processing. The business intelligence available gives clear visibility, reliable and real-time data enabling immediate overview of every part of our business. As a management tool it is fantastic, for customer reporting it is excellent.

Q: SHARE WITH US YOUR PERSONAL TAKE ON THE ACQUISITION

Being part of the Fineline wider management team has been a great experience and the opportunity to be involved in the regular management meetings gives the opportunity for high level discussion, sharing of ideas and coordinating the global activities.

The company is progressive and being involved in the developments, not just for the UK but the global operations, brings home the size, power and forward-thinking of Fineline.

Knowledge Centre

CHOOSING THE APPROPRIATE VIA FILLING/PLUGGING TYPE FOR YOUR PCB

CHOOSING THE APPROPRIATE VIA FILLING/PLUGGING TYPE FOR YOUR PCB

By Sam liu

Explore more
Fördelar och användning av värmeavledning

Fördelar och användning av värmeavledning

By Jörgen Paulsson

Explore more
What are Thermal Pads in PCB?

What are Thermal Pads in PCB?

By Jörgen Paulsson

Explore more
How to avoid Bow and Twist in your PCB

How to avoid Bow and Twist in your PCB

By Thomas Wernsdörfer

Explore more
PCB Manufacturing Process

PCB Manufacturing Process

PCB Manufacturing Process, how we ,design, develop and produce Printed Circuit boards.

Explore more
PCB Raw Materials Guide

PCB Raw Materials Guide

By Maysa Salameh

Explore more
The Importance of Impedance Control in PCB Design

The Importance of Impedance Control in PCB Design

By Michael Schmitz

Explore more
Micro Via Technology

Micro Via Technology

By Boy van Veghel

Explore more
The Importance of Temperature Management When Designing Printed Circuit Boards

The Importance of Temperature Management When Designing Printed Circuit Boards

By Albert Schweitzer

Explore more

We're here to help

 From engineering advice to selecting the right manufacturing partner for
you – our experience and expertise gives you the right solution. 

Get in touch and let’s start working together.